Formulare / "Schriftkram"


Hier finden sich Muster der verwendeten Formulare / Verträge.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (auch: "AGB", oder "Kleingedrucktes") formuliere ich als Freiberufler nicht, sie werden dementsprechend auch nicht in die Verträge einbezogen.

Wie üblich erfolgt Rechnungsstellung. Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer erhebe ich anhand der Kleinunternehmer - Regelung § 19 UStG nicht.

Für die ordnungsgemäße Versteuerung meiner Einnahmen bin ausschließlich ich selbst verantwortlich.

Es spricht im Übrigen aber auch nichts gegen eine Barzahlung vor Ort. Auf Rechnungsstellung und Quittierung verzichte ich dann deshalb aber nicht.

Ganz abgesehen von moralischen Aspekten habe ich nicht nur Freunde auf der Welt. Und das ist generell auch gut so.  :-)

Kurzum: finanzielle Nebenabreden gibt es nicht.

Bei Privatberatungen verzichte ich auf einen Einkommens - Nachweis, wenn die "Regelung (analog) Hartz IV" in Anspruch genommen wird.

Wer betrügt - betrügt in erster Linie sich selbst! Besonders in einem Lebensbereich wie diesem.
Es lässt sich übrigens bei meinem Honorar auch über Zwischenlösungen reden.

Doch hier nun zur Information die Muster der Formulare.

Link zum pdf Firmen-Vertrag:

Muster Firmen-Vertrag



Muster Privat-Vertrag:





Muster Firmen-Rechnung:



Muster Privat-Rechnung:




Muster Quittung (beide):






feedback - Bögen für Firmen
(werden kurz vor Veranstaltungsende ausgegeben):



Bei Fragen: gerne fragen! 





Keine Kommentare:

Kommentar posten